Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Kaiser Chiefs: Employment – 2005 * China Anniversary * 2025 (Review)

Artist:

Kaiser Chiefs

Kaiser Chiefs: Employment – 2005 * China Anniversary * 2025
Album:

Employment – 2005 * China Anniversary * 2025

Medium: Do-LP/LP farbig/3 CDs
Stil:

Garage- und Alternative-Rock, Indie Pop

Label: B-Unique/Universal Music Recordings/Polydor
Spieldauer: 46:48
Erschienen: 18.07.2025
Website: [Link]

Manchmal verwundert einen die Verkaufspolitik doch ein wenig, besonders wenn – wie im Falle der KAISER CHIEFS – ein Album von ihnen, das gerade seinen 20. Geburtstag feiert, in gleich zwei Vinyl-Versionen angeboten wird. Eine einfache LP auf weißem Vinyl plus dem Bonustrack „Take My Temperature“ und eine Doppel-LP mit 15 zusätzliche Songs, darunter eine Auswahl von B-Seiten und CD-Single-Bonustracks, sowie zwei bisher unveröffentlichte Titel, die exklusiv auf diesem Format erhältlich sind.
Oder ist das einfach nur der „Modern Way“, den die KAISER CHIEFS schon damals auf ihrem „Employment“-Album besangen?


Was soll das?
Warum beschränkt man sich bei dem sauteuren Vinyl nicht wenigstens auf eine Variante?
Oder will man den knallharten Fans wirklich einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen?
Der Verdacht liegt nahe, denn zu diesen beiden Vinyl-Veröffentlichungen gibt’s zudem noch ein 3CD-Set, bei dem neben dem Originalalbum 40 Tracks hinzugefügt wurden. Darunter bisher unveröffentlichte Demo-Aufnahmen, Remixe, Radio-Sessions und eine Auswahl an Live-Songs, die KAISER CHIEFS rasanten Aufstieg von kleinen Club-Terminen in Leeds bis hin zum Festival-Headliner dokumentieren.
Das ist einfach zu viel des Guten... „Oh My God“!


Darum hier ein Überblick zur (eigentlich ausreichenden) in den Abbey Studios remasterten Einfach-LP auf weißem Vinyl von „Employment – 2005 * China Anniversary * 2025“, das zudem auf der LP-Rückseite des Gatefoldcovers mit „Bumper 13-Song Compendium In 2 Exciting Parts“ überschrieben ist.

„Employment“ zählt zu einem der erfolgreichsten Debüt-Alben britischer Bands, das den damaligen Brit-Pop-Zeitgeist traf. So erreicht es den 2. Platz der britischen Album-Charts und hielt sich fast anderthalb Jahre in den Top 40 der UK-Charts. Durchaus verständlich, denn es enthielt gleich vier erfolgreiche Hit-Singles, sodass die KAISER CHIEFS sogar Arenen füllten und als Headliner bei mehreren Festivals gehandelt wurden.

Gerne wurden die KAISER CHIEFS passenderweise mit FRANZ FERDINAND, einer damals noch etwas erfolgreicheren schottischen Indie-Rock-Band, verglichen, die sich fast zeitgleich Anfang der 2000er gegründet hatte und genau die Band war, die sich in England 2005 in den Album-Charts direkt vor die KAISER CHIEFS auf den Spitzenplatz schob. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ähnlich ausgerichteter, deutlich den Brit Pop und New Wave mit Hang zum Punk und Garage Rock bedienend. Zeitgeist- und Zeitgleich-Musik...


Der Durchbruch der KAISER CHIEFS gelang mit ihrer Single „I Predict A Riot“ und setzte sich mit weiteren, alle auf ihrem Debüt enthaltenen Songs („Oh My God“, „Everyday I Love You Less And Less“ und „Modern Way“) fort. Nunmehr standen ihnen alle Türen offen, auch wenn bis heute die Aufmerksamkeit, die man dieser britischen Band entgegenbrachte, deutlich nachgelassen hat.
Vielleicht stößt man diese ja nunmehr mit „Employment – 2005 * China Anniversary * 2025“ wieder an, denn die Musik lässt sich auch aus heutiger Sicht wieder richtig gut hören. Und die Gestaltung der LP ist ebenfalls beachtlich und enthält zudem eine bedruckte Innenhülle mit allen Texten, die lesenswert sind. Lyrische Wunderwerke sollte man allerdings nicht erwarten und wenn man einen Song auf der LP „Na Na Na Na Naa“ nennt, sagt das (im völligen Gegensatz zu dem faszinierenden „Mmm Mmm Mmm Mmm“-Meisterwerk der CRASH TEST DUMMIES) doch schon eine ganze Menge (weniger Gutes).


Belassens wir darum am Ende bei den Erinnerungen der Band, die nach 20 Jahren ein klares wie amüsantes Resümee ziehen: „Vor 20 Jahren wurde ein neuer Song von einer neuen Band veröffentlicht. 'I Predict A Riot' war der Beginn von etwas ganz Besonderem für einige Musiker aus Leeds. Und das darauffolgende Album ‚Employment‘ hat unser Leben verändert und seit 2005 das Leben von Millionen von Menschen geprägt. Im Jahr 2025 feiern wir das 20-jährige Bestehen dieses Albums und jeder ist dazu eingeladen. Kommt und feiert die 2000er Jahre, die Liebe zu allem, was weniger ist, und die Übernahme der Welt durch gestreifte Blazer..."


FAZIT: Eins der erfolgreichsten britischen Debüt-Alben aus dem Jahr 2005 feiert als „Employment – 2005 * China Anniversary * 2025“ seine Wiederauferstehung. Vor 20 Jahren bedeutete dieses in unterschiedlichen Formaten erscheinende Album (als Doppel-LP, LP auf weißem Vinyl und 3CD-Edition) den Durchbruch für die KAISER CHIEFS, die mit ihrer musikalischen Kombination aus Brit Pop und New Wave mit Hang zum Punk und Garage Rock ideal den damaligen Zeitgeist trafen und sich einen Kampf um die Charts-Spitze mit solchen Bands wie FRANZ FERDINAND und BLOC PARTY lieferten. Damals noch ein bahnbrechendes Album, heute eins, an das man sich unbedingt mal wiedererinnern sollte, weil es einen in Vergessenheit geratenen Zeitgeist versprüht, der noch dazu mit diesem Abbey-Road-Remaster klanglich gehörig aufpoliert wird.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 61x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A = Part One Contains = (22:42):
  • Everyday I Love You Less And Less (3:37)
  • I Predict A Riot (3:53)
  • Modern Way (4:03)
  • Na Na Na Na Naa (3:00)
  • You Can Have It All (4:35)
  • Oh My God (3:34)
  • Seite B = Part Two Contains = (24:06):
  • Born To Be A Dancer (3:30)
  • Saturday Night (3:26)
  • What Did I Ever Give You? (4:09)
  • Time Honoured Tradition (2:45)
  • Caroline, Yes (4:10)
  • Team Mate (3:24)
  • Take My Temperature (2:42)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!